Zum Inhalt springen

Wie schnell und wie viel arbeiten Mütter in Deutschland nach der Geburt ihres Kindes?

Wie schnell kehren Mütter von Babys und Kleinkindern zurück in den Job?
Welche Arbeitszeitmodelle wählen die Mütter hierbei?

Auf diese Frage gibt die Zeitschrift „Eltern“ eine Antwort und nennt Kennzahlen aus dem Mikrozensus 2012 des Statistischen Bundesamts.

Job

Über die Hälfte der Mütter von Babys unter einem Jahr, nämlich 51%, sind in Deutschland gar nicht berufstätig. 40% der Mütter befinden sich in Elternzeit. Knapp 10% der Mütter mit Babys unter einem Jahr arbeitet: Hiervon arbeiten 5,5% in Teilzeit und 3,5% in Vollzeit.

Bei Müttern mit Kleinkindern im Alter zwischen einem und drei Jahren hat sich die Berufstätigkeit deutlich verschoben. 31% der Mütter arbeiten in Teilzeit, und 12,5% der Mütter gehen einem Vollzeitjob nach. 47% der Mütter mit Kleinkindern sind weiterhin nicht berufstätig, 9,5% befnden sich noch in Elternzeit.

 

Quelle: Zeitschrift „Eltern“, Heft 1/2014; Statistisches Bundesamt Mikrozensus 2012

Bildnachweis: © giadophoto – Fotolia.com

Schlagwörter: